Unternehmensberatung

Einführung

Menschen miteinander unter einem überzeugenden Ziel durch die jeweilige Rolle zu verbinden, damit sie gemeinsam handeln können. Es geht hier um um eine Verbesserung der Art und Weise, wie zusammengearbeitet wird, nicht um die Veränderung von Persönlichkeiten.

Sich den blauen Ozean schaffen

Neue Märkte schaffen, ohne Konkurrenz, mit einem neuen Profil: Weg vom Aufteilen vorhandener, oft schrumpfender Nachfrage und weg von der Orientierung an Anderen. Bei den Strategien zur Erforschung und Belegung blauer Ozeane geht es darum, die Nachfrage zu steigern und sich vom Bekannten, Existierenden zu lösen.

Die meisten Unternehmen, Organisationen und Individuen liefern sich erbitterte Kämpfe untereinander – um Kunden, Wettbewerbsvorteile, Marktanteile, Zuneigung oder Beachtung. Trotzdem wird es für sie immer schwieriger, nachhaltig profitables Wachstum zu erreichen. So kommen wir nicht weiter. Wer sich auf den Kampf mit seinen Konkurrenten einlässt, hat schon verloren. Wer dagegen ganz neue Produkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, kann satte Gewinne einfahren, das eigene Profil stetig vertiefen und seine Wettbewerber getrost vergessen.